In unserer ersten Online-Depesche widmen wir uns dem Thema Facebook. Wir gehen der Frage auf den Grund weshalb die organische Reichweite eingebrochen ist.

Kommunikationsstrategie: klug gemischt ist halb gewonnen

In jede gute Strategie für digitale Kommunikation gehört ein Mix verschiedener Kanäle. Kluge Kommunikatoren und Marketeers mischen das Engagement in ihre Social Media Kanäle regelmäßig neu. Das bedeutet, dass sie den Fokus immer dort setzen, wo sie am effizientesten ihre Zielgruppe erreichen. So ist auch eine Firmenseite bei Facebook Teil des Kommunikationsmix. Allerdings konntet Ihr hier in der Vergangenheit beobachten, dass die organische Reichweite Eurer Unternehmensseite permanent sank. Die organische Reichweite bezeichnet die Reichweite, die ein Beitrag erreicht ohne dass er beworben wurde. Zum Beispiel: Ein Fan sieht den Beitrag und teilt ihn in seinem Profil, einige seiner Freunde sehen ihn dann auch.

Facebook kümmert sich wieder menschliche Beziehungen

Bereits 2018 kündigte Mark Zuckerberg an, dass Facebook wieder stärker Menschen zusammenbringen wolle. Die Folge: Facebook-Nutzer sehen wieder häufiger Inhalte von Freunden, statt von Unternehmen in ihrem Newsfeed. Was in dem Newsfeed angezeigt wird, bestimmt der Facebook-Algorithmus. Dieser errechnet wie wahrscheinlich es ist, dass Dir ein Inhalt gefällt. Dazu analysiert der Algorithmus u.a. was in Deinem Freundeskreis und von Dir veröffentlicht wurde, wie lange Du Dich mit welchen Inhalten beschäftigt hast, worüber Du selbst sprichst und was Du mit einem Like markierst. Dann prognostiziert der Algorithmus wie wahrscheinlich es ist, dass Du einen Beitrag Deine Aufmerksamkeit schenkst. Je wahrscheinlicher das ist, desto eher wird er bei Dir angezeigt.

Was bedeutet der Facebook-Algorithmus praktisch?

Ein Beispiel: Deine Freunde und Du kommentieren und liken häufig Bilder und Videos mit Downhill-Mountainbikern. In Deinem Freundeskreis posten viele Freunde solche Inhalte. Du selbst bist in einer Downhill Facebook-Gruppe und diskutierst dort regelmäßig mit. Nun postet eine Freundin ein Bild, wie sie mit dem Mountainbike den Schwarzen Grat im Allgäu hinunter düst. Facebook zeigt Dir diesen Beitrag im Newsfeed an. Zeitgleich veröffentlicht Dein bester Freund ein Video, wie er beim Surfen in Portugal die Welle seines Lebens reitet. Der spektakuläre Clip mit den über ihm zusammenbrechenden Wassermassen zeigt Dir Facebook nicht.Facebook entwickelt den Algorithmus regelmäßig weiter. In der Vergangenheit tat das Unternehmen das meist mit der Folge, dass Unternehmensseiten Reichweite einbüßten und Werbung schalten mussten, um die Zielgruppe zu erreichen. Darüber freuten sich in erster Linie die Aktionäre von Facebook, wie die Infografik von Jay Baer aus 2016 belegt.

Willst Du wissen, wie Du trotz der sinkenden organischen Reichweite mit Deinen Themen in Facebook günstig und wirksam präsentierst, dann melde Dich bei uns.

Wenn Du Dich fragst, ob Du überhaupt noch richtig bei Facebook bist, dann freu Dich auf unsere nächste Depesche. Dann schauen wir genauer hin, wen Du zwischenzeitlich noch über Facebook erreichst.